Benutzerspezifische Werkzeuge

2015

Alle Beiträge von 2015

Kampagne «Jesus ist...» (Beitrag vom 27.12.2015)

An Weihnachten haben wir die Geburt "vom Jesus-Chindli" gefeiert. Wer ist aber dieser Jesus?

Mehr…

Den Gürtel enger schnallen (20.12.15)

Die Reformierte Kirche Zürich ändert ihre Strukturen, damit sie ihren Auftrag zeitgemäss wahrnehmen kann. Im 2015 wurden bereits wichtige Meilensteine dafür erreicht. Im 2016 kommen noch einige dazu.

Mehr…

Die Bibel selber übersetzen

Der Zürcher Oberländer David Thut hat es sich zum Ziel gesetzt, das neue Testament selber zu übersetzen. Bereits sechs Bücher hat er geschafft und bietet sie nun auf der Webseite daswortgottes.com zum Download an.

Mehr…

Adventsbräuche (Beitrag vom 29.11.2015)

Woher kommen Adventskranz, Adventskalender usw.

Mehr…

Viertelstunde für den Glauben (Beitrag vom 22.11.2015)

Zur Weihnacht 2015 kommt schon die 21. Ausgabe der Verteil-Zeitschrift raus...

Mehr…

Körper von Miss Schweiz in der Kritik (15.11.15)

Laurianne Sallins Körper wurde kurz nach den Wahlen kritisiert, weil er nicht in das klassische Modelschema passt. Sie wehrt sich und das auch zur Freude von Jugendberatungsstellen.

Mehr…

Dankbarkeit

Das Projekt Jahr der Dankbarkeit lädt zum Mitmachen ein.

Mehr…

Madonnas Fashion (Beitrag vom 1.11.2015)

Nicht etwa die Kleider der Queen of Pop werden thematisiert. Ein Buch von Bruder Gerold vom Kloster Einsiedeln.

Mehr…

Barry McGuire feiert seinen 80zigsten (Beitrag vom 25.10.2015)

In den 60ger Jahren hatte er einen Welthit. Ein Erlebnis hat sein Leben verändert.

Mehr…

Politik und Religio (18. Oktober 2015)

Gehört Politik und Religion unter einen Hut? Ja, aber...findet Christoph Ammann, Oberassistent und stv. Leiter des Instituts für Sozialethik an der theologischen Fakultät Zürich.

Mehr…

Scheidungsrituale (04. Oktober 2015)

Rituale spielen nicht nur bei Taufen, Hochzeiten und Beerdigungen eine wichtige Rolle. Auch bei Scheidungen wird vermehrt der Wunsch nach einer symbolhaften Handlung geäussert. Andrea Marco Bianca beschäftigt sich mit den zentralen Aspekten und Wirkungen von Scheidungsritualen sowie deren Praxis in Kirche und Gesellschaft.

Mehr…

Neue Präambel? (20. September 15)

Im Namen Gottes des Allmächtigen! Der Verzicht auf diesen Anruf wäre aber nicht so einfach, so ein Historiker.

Mehr…

Autofreier Sonntag? (20. September 15)

Am eidgenössischen Dank-, Buss- und Bettag war vor 35 Jahren in der Politik die Diskussion um einen autofreien Sonntag. Das wäre heute für gewisse Politiker immer noch denkbar.

Mehr…

Ursprung der Schweizer Fahne (13.9.15)

Das weisse Kreuz auf rotem Grund hat seinen Ursprung nicht im Christentum. Das entgegen der häufigen Annahme der Gläubigen.

Mehr…

20 Jahre Fenster zum Sonntag (13. September 15)

Seit 1995 wird FENSTER ZUM SONNTAG im Schweizer Fernsehen ausgestrahlt. Der Weg zum Format war aber steinig und schwer.

Mehr…

Armeeseelsorger gesucht (Beitrag 6.9.15)

Das Schweizer Militär hat zu wenige Seelsorger. Auch die jüngste Rekrutierungswelle für den nächsten Ausbildungsgang hat das Problem nicht entschärft.

Mehr…

Ein Pfarrer schreibt Krimis (Beitrag vom 30.8.2015)

Achim Kuhn, Pfarrer in Männedorf, gibt bereits den dritten Teil einer Krimi-Serie raus...

Mehr…

Per Autostopp durch Europa (Beitrag vom 23.8.2015)

Der Nordire Barry Sloan lebt und arbeitet seit 15 Jahren in Deutschland. Für drei Wochen hat er sich auf die Spuren der Wandermönche Columban und Gallus - dem Schutzpatron und Namensgeber von St. Gallen - gemacht. Per Anhalter...

Mehr…

20 Jahre Internet- und SMS-Seelsorge

Der christliche Beratungsdienst seelsorge.ch gibt es seit 1995. Das Angebot wurde seit Beginn bereits von rund 18000 Ratsuchenden in Anspruch genommen.

Mehr…

Lion King - das Musical (2.August 2015)

Die Musical-Darstellerin Melina M’Poy spielt in der obersten Musical-Liga mit. Die Kraft dafür schöpft sie aus dem christlichen Glauben.

Mehr…

Martin Peier neuer Geschäftsleiter des Stadtverbandes

Der Vorstand des Stadtverbandes der reformierten Kirche Zürich hat Martin Peier zum neuen Geschäftsleiter ernannt. Peier tritt seine Stelle am 1. November 2015 an.

Mehr…

Sommerferien ist Lagerzeit (Beitrag vom 12.07.2015)

Für Kids und Jugendliche gibt es viele Angebote!

Mehr…

7 Wege zu Gott

Der Pfarrer Fredy Staub ist ein freischaffender Theologe, der sich deshalb auch gerne einmal erlaubt, neue Blickwinkel und Ansichten über den Christlichen Glauben weiterzugeben. Deshalb ist es nicht verwunderlich, dass sein neustes Buch "sieben Wege zu Gott" heisst.

Mehr…

500 Geschichten gesucht - zum Zwingli Jubiläum (Beitrag vom 28.6.2015)

Fürs Zwingli-Reformations-Jubel-Jahr 2019 werden 500 Geschichten gesucht!

Mehr…

Playmobil Luther sorgt für Rekord (Beitrag vom 21.6.2015)

Im Februar war die Playmobil-Figur Luther innerhalb von drei Tagen ausverkauft - jetzt gibt es Nachschub...

Mehr…

Edwin Hawkins - Vater von "oh happy day" (Beitrag vom 14.6.2015)

Den Gospel-Klassiker "oh happy day" kennen alle. Das macht den "Papi" des Songs stolz...

Mehr…

Pfingsten auf Whatsapp

Der katholische Mediendienst erzählt die Pfingstgeschichte über den Kurzmitteilungsdienst Whatsapp. Das Pilotprojekt soll besonders die 20- bis 30-Jährigen ansprechen.

Mehr…

Neuer Rekord bei Bibelübersetzungen

Der Weltbund der Bibelgesellschaften hat im vergangen Jahr 2014 die Bibel in 51 Sprachen übersetzt - 30 davon in neue Sprachen. Die anderen 21 Übersetzungen sind Textrevisionen.

Mehr…

100 Bewerbungen für Einsiedler-Job in der Verenaschlucht

Unter den Anwärtern für die Stelle, die per Inserat ausgeschrieben wurde, finden sich laut dem Präsidenten der Solothurner Bürgergemeinde, Sergio Wyniger, Alte und Junge, Männer und Frauen aus ganz Europa. Das Interview.

Mehr…

Cevi-Sound am Kirchenklangfest Cantars

Die christliche Jugend zeigt im Cevi Zentrum Gloggenhof in Zürich ihr musikalisches können.

Mehr…

Töff-Gottesdienst am 10.5.2015 (Beitrag vom 3.5.2015)

Einmal Töff segnen auf der Zürisee Fähre Horgen-Meilen...

Mehr…

Adonia Chöre wieder unterwegs (Beitrag vom 26.4.2015)

Vor 36 Jahren hat die Erfolgsgeschichte begonnen...

Mehr…

Ist Mord an einen Tyrannen legitim?

Zum 70. Todestag von Dietrich Bonhoeffer schaut eine Theologin auf seine Geschichte zurück.

Mehr…

12000 Strichmännchen gegen Christenverfolgung

Der Verein Fingerprint hat am Osterwochenende auf dem Zürcher Sechseläutenplatz für Aufmerksamkeit gesorgt. Mit 12'000 Strichmännchen haben sie ein Zeichen gegen die weltweite Christenverfolgung gesetzt.

Mehr…

Jesusfilm in über 1300 Sprachen

Das Jesusfilmprojekt startete im Jahr 1979. Seither wurde der Film in über 1300 Sprachen übersetzt. Die Übersetzungsarbeit geht aber noch lange weiter.

Mehr…

Deadline

Im Buch Deadline sprechen prominente Personen über Leben und Sterben. Aber viele kommen zum Schluss, dass es nach dem Tod weitergehen muss.

Mehr…

Osterweg in Altendorf

Ein junger Künstler begeistert jährlich die Bevölkerung am Obersee mit seinem Spazierweg zu Ostern.

Mehr…

Fastenzeit 2015 bald vorbei (Beitrag vom 29.3.2015)

"40 Tage Gebet + Fasten" ist am Ostersonntag vorbei.

Mehr…

Kirchenreform Reformierte Kirche Zürich

Die Reformierte Kirche Zürich ändert ihre Strukturen, damit sie ihren Auftrag zeitgemäss wahrnehmen kann. In der ersten Grossgruppenkonferenz vom 7. und 8. März 2015 wurde festgelegt, wie sich die Kirche in der Öffentlichkeit künftig positioniert.

Mehr…

Frauen beten anders

Die Künstlerin Claudia Larsen hat verschiedene Frauen zu Hause besucht und sie beim Beten fotografiert. Dabei hat sie erfahren, dass die Art und Weise wie Frauen beten, unterschiedlicher nicht sein kann.

Mehr…

Gottesdienst am Engadiner Skimarathon (Beitrag vom 8.3.2015)

Auch mental auftanken vor dem grossen Kraftakt am Engadiner Skimarathon...

Mehr…

Kirchenreform in der Stadt Zürich

Die reformierte Kirche Zürich kämpft mit finanziellen Problemen. Bei den geplanten Umstrukturierungen sind nun einige Arbeitsplätze in Gefahr.

Mehr…

Weltall

Wissenschaftler suchen mit Hilfe von Freiwilligen nach Leben im Weltall. Eine Theologin erzählt warum sie auf einen Fund hofft.

Mehr…

Neuer Newsroom kath.ch

Das neue Medienzentrum der Katholischen Kirche wurde vor rund einem Monat eröffnet. Nun zieht Direktor Charles Martig die erste Bilanz.

Mehr…

Konfirmanden-Studie (Beitrag vom 1.2.2015)

Die Universität Zürich führt eine Studie rund um den Konfirmanden-Unterricht in der Schweiz durch.

Mehr…

Islam und Terror? (Beitrag vom 25.1.2015)

Ist der Islam eine brutale Religion? Referant und Diskussion im ref. Kirchgemeindehaus Adliswil...

Mehr…

Der Gospelsänger Andrae Crouch ist tot

Mit 72 Jahren ist der bekannte Musiker in Los Angeles gestorben. Er hatte mit seiner Musik Einfluss in der Musikszene und auch beim Schweizer Gospelsänger Bo Katzman.

Mehr…

Den Glauben buchstabieren

Niklaus Peter, Pfarrer am Fraumünster in Zürich und Marianne Vogel Kopp ehemalige Radiopredigerin bei SRF2 haben das ABC des Glaubens durchbuchstabiert. Nun ist die Sammlung der Beiträge in einem Buch erschienen.

Mehr…

Jahreslosung 2015 (Beitrag vom 4.1.2015)

Seit 1930 gibt's jedes Jahr eine Jahreslosung

Mehr…