Benutzerspezifische Werkzeuge

2010

Alle Beiträge von 2010

Weihnachtsbeitrag

Gespräch mit Maria Uhl aus Richterswil über Ihren "biblischen" Vornahmen. Ihr Ehemann heisst übrigens Josef.

Mehr…

Seit 25 Jahren teensmag

Was 1985 als kleine Zeitschrift begann, ist heute fester Bestandteil im Leben von vielen Jesus-begeisterten Teens im ganzen deutschsprachigen Raum. Sechsmal im Jahr flattert teensmag in knapp 20'000 Briefkästen.

Mehr…

Spital Uster weiht "Raum der Stille" ein

Im "Raum der Stille" können Patientinnen und Patienten, deren Angehörige sowie Mitarbeitende des Spitals Uster den manchmal hektischen Spitalalltag für einen Moment hinter sich lassen. Im Untergeschoss des Spitals wurde ein rund 30 qm grosser Raum geschaffen, um in aller Abgeschiedenheit innerlich auftanken, zu sich selbst kommen und neue Kraft sammeln zu können.

Mehr…

Was braucht der Mensch?

Religion und erst recht Glaube sind im öffentlichen Raum Tabuthemen, sie gelten als intime Privatsache, als etwas, worüber man am liebsten gar nicht spricht. Der Pfarrer Achim Kuhn lässt in seinem Buch Schweizer Persönlichkeiten zu Wort kommen, welche über die Bedeutung eines religiösen Textes in Ihrem Leben berichten und sagen, was der Mensch aus ihrer Sicht braucht.

Mehr…

Weihnachtszeit ist Gospelzeit

Die Hombi Gospel Voices üben fleissig am Weihnachsprogramm 2010. Wie jedes Jahr geht der Erlös der Konzerte an ein Schul- und Waisenhausprojekt in Burundi. Ein Interview mit dem Dirigenten Wilfried Ackermann.

Mehr…

"so geht katholisch" Ausstellung in Zürich

in der Kirche St. Peter und Paul...

Mehr…

Tag der offenen Tür im Kafi Klick

Seit der Eröffnung des Kafi Klick im Oktober 2009 nutzten über 300 Armutsbetroffene das Angebot des Kafi Klick. Der momentane Durchschnitt von 28 BesucherInnen pro Tag bestätigt, dass armutsbetroffene Menschen den Zugang zum Internet zu ermöglichen nötig ist.

Mehr…

Musical "Riedweg65"

Musical Riedweg65 erzählt die Geschichte einer Wohngemeinschaft und nach welchen Massstäben die Gesellschaft sie beurteilt und wie Gott darüber denkt.

Mehr…

Prayday 2010

In ganz Europa beten jedes Jahr am 16. November junge Menschen für ihre Schulen, Klassenkameraden, Lehrer und Behörden. Hunderte von Schülern liegen Gott mit ihren Freuden und Sorgen in den Ohren.

Mehr…

Tischlein deck dich neu auch im Zürisee-Gebiet

Seit Mitte August betreibt die Schweizer Lebensmittelhilfe Tischlein deck dich zwei Abgabestellen in der oberen Zürichsee-Region: eine in Uznach und eine in Rapperswil. Menschen, die am oder unter dem Existenzminimum leben, können sich einmal pro Woche mit Lebensmittel eindecken. Für einen symbolischen Franken.

Mehr…

Lastflight für Walter Meier

Walter Meier ist nicht nur reformierter Flughafenpfarrer in Kloten, sondern seit fast 25 Jahren auch als Flight Attendant im Einsatz. Da diese in der Regel mit 58 Jahren pensioniert werden und Walter Meier dieses Alter nun erreicht hat, ist für ihn der letzte Flugeinsatz gekommen.

Mehr…

Adliswiler Pfarrer schreibt Krimi (Beitrag vom 5.9.2010)

der Adliswiler Pfarrer Achim Kuhn hat zusammen mit seiner Frau Regina Schellpeper einen Krimi geschrieben...

Mehr…

Bei Schulden kann die BüDa helfen

Wer in finanzielle Nöte gerät und gewillt ist, seine Schulden zurückzubezahlen findet bei der BüDa Hilfe.

Mehr…

Kann eine Beziehung ewig halten?

Sie kann, man muss nur wissen wie. Ein Gespräch mit Marlies Zindel, Eheberaterin aus Meilen.

Mehr…

Cumulus-Punkte fürs Chrischte-Hüüsli

Worum es bei dieser Aktion geht? Wir haben mit den Verantwortlichen gesprochen.

Mehr…

Reisezeit: Flughafenseelsorger im Einsatz

Der Traum einer Traumreise kann schnell zerplatzen. Flugangst kann einem das Fliegen schwer machen und nicht immer sind Flugreisen mit Ferien verbunden. Ein Gespräch mit dem katholischen Flughafenseelsorger Claudio Cimaschi.

Mehr…

Trotz Krise mehr Spenden (Beitrag vom 25. Juli 2010)

2009 war für die Heilsarmee ein "spendefreudiges" Jahr. Dies, obwohl wir in einer Wirtschaftskrise stecken.

Mehr…

Aktion 72 Stunden - Jugendliche im Rampenlicht (Beitrag vom 18.7.2010)

Vom 9. bis 12. September 2010 stellen mehr als 25'000 Kindern und Jugendliche die Schweiz auf den Kopf: Hunderte von Jugendgruppen aus der ganzen Schweiz realisieren während 72 Stunden soziale Projekte.

Mehr…

Gottesdienst auf dem Fussballfeld (Beitrag vom 11.7.2010)

Weil heute das Final der Fussball-Weltmeisterschaft stattfindet, verlegt Mönchaltorfs reformierter Pfarrer Andreas Goerlich-Koch den Gottesdienst für einmal auf den Fussballplatz.

Mehr…

Das Jakobs-Jahr beschert hohe Besucherzahlen (Beitrag vom 4.7.2010)

Dieses Jahr ist ein Jakobs-Jahr. Immer wenn der 25. Juli ein Sonntag ist, wird in Santiago de Compostela besonders gefeiert. Das merkt auch die Pilgerherberge in Rapperswil. Man feiert jetzt schon Rekord-Zahlen.

Mehr…

Mich selbst und andere besser verstehen (Beitrag vom 27.6.2010)

Die reformierte Kirche in Russikon bietet Hilfe im Umgang mit Schwierigkeiten und Problemen: das Enneagramm soll helfen. Worum geht es beim Enneagramm? Ruth Müller hat mit dem Kursleiter und Pfarrer Werner Pfister darüber gesprochen.

Mehr…

Erstes "Haus auf Zeit" für Männer bewährt sich (Beitrag vom 20.6.2010)

Pfarrer Andreas Cabalzar zieht nach einem halben Jahr "Männer-Haus" in Erlenbach Bilanz und verrät, dass er bereits nach einem weiteren Haus sucht, welches Männern nach einer Trennung Unterschlupf bietet.

Mehr…

Neuer Stellenleiter der Behindertenseelsorge

Der Synodalrat und Generalvikar Josef Annen haben den 41-jährigen Stefan Arnold als neuen Stellenleiter der Behindertenseelsorge der Katholischen Kirch im Kanton Zürich gewählt. Arnold beginnt am 1. September 2010. Das Interview.

Mehr…

Christustag 2010 (Beitrag vom 23.5.2010)

am 13. Juni 2010 pilgern 30'000 Menschen zum Christustag nach Bern...

Mehr…

Lebenslust am Kiosk (Beitrag vom 16.5.2010)

Seit kurzem liegt am Kiosk ein neues Heftli auf - mit etwas anderen Inhalten....

Mehr…

Gassenarbeiter Bruder Benno (Beitrag vom 9.05.2010)

Vor 20 Jahren ist er in den Franziskaner-Orden eingetreten und vor kurzem der Liebe wegen ausgetreten.

Mehr…

Seelsorger, Musiker, Lebemensch (Beitrag vom 2.05.2010)

Ernst Hellers Leben spielt auf vielen Manegen. Der erste katholische Zirkus-Pfarrer der Schweiz betreut eine international verstreute Gemeinde von Artisten und Schaustellern. Jetzt ist ein Buch erschienen zum facettenreichen Leben von Ernst Heller - dem Clown Gottes.

Mehr…

Eltern tauschen über Erziehungsfragen aus (Beitrag vom 18.4.2010)

Eltern sind in der Erziehung immer wieder herausgefordert. Gleichzeitig verfügen sie über grosse Erfahrung. Die ref. Kirche Stäfa lädt ein zum Austausch unter Eltern.

Mehr…

Aufatmen dank Kerzenrauch-Abzug (Beitrag vom 11.4.2010)

Immer wieder müssen Kirchen für Millionen-Beträge restauriert werden, weil die vom Kerzenrauch verschmutzt sind. Nun ist danke Kerzenrauch-Abzug Schluss damit.

Mehr…

Der Osterhase als Zeichen für neues Leben (Beitrag vom 04.04.2010)

Der Hase gehört zu Ostern wie das Amen zur Kirche. Erfunden wurde er aber nicht von Geistlichen.

Mehr…

Der Ursprung der Ostereier-Tradition (Beitrag vom 04.04.2010)

Beim Ostereier Färben sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Und so hat das Ei zu Ostern gefunden.

Mehr…

Die Bedeutung von Ostern (Beitrag 04.04.2010)

Viele Menschen wissen, dass man an Ostern Eier färbt. Wenige wissen, was dieser Feiertag bedeutet.

Mehr…

Karfreitag 2010 (Beitrag vom 2.04.2010)

Woher stammt eigentlich der Name Karfreitag und wieso wird an diesem Tag "nur" Fisch gegessen?

Mehr…

Ostergarten in Stäfa (Beitrag vom 28.3.2010)

Die letzten Tage von Jesus lassen sich im Stäfner Ostergarten hautnah miterleben. Worum es bei diesem Pilot-Projekt geht? Ruth Müller sprach mit dem Projektleiter des Ostergartens.

Mehr…

Drei Jahre Sihlcity-Kirche - eine Erfolgs-Geschichte (Beitrag vom 21.3.2010)

Eine Oase der Ruhe und Stille - mitten im Einkaufszenter Sihlcity.

Mehr…

Wirtschaftsförderer Fridolin Schwitter geht ins Kloster (Beitrag vom 14.3.2010)

Er heisst nun Bruder Fridolin und lebt für drei Jahr als "Bruder auf Zeit" im Kapuzinerkloster Rapperswil-Jona mit.

Mehr…

Kirche gewinnt Vertrauen (Beitrag vom 7.3.2010)

Die Schweizer vertrauen der Institution Kirche. Die Zeitschrift Reader's Digest befragte über 10Jahre Frauen und Männer in der Schweiz und fand erstaunliches heraus.

Mehr…

Pfarrer gibt Ehe-Garantie (Beitrag vom 28.2.2010)

Der Bülacher Pfarrer Jaroslaw Duda garantiert Paaren die er traut, 15Jahre Ehe. Unter einer Voraussetzung:

Mehr…

Der Traum von Liebe&Treue lebt (Beitrag vom 14.2.2010)

Die Zeitschrift "Eine Viertelstunde für den Glauben" titelt am Tag der Liebenden: "Der Traum von Liebe und Treue lebt." Doch ist das wahr?

Mehr…

Die 10 Gebote kommen ins Kino (Beitrag 7.2.2010)

Die 10 Gebote kommen von den Steintafeln auf die Leinwand. Ein Zeichentrickfilm zeigt die Geschichte von Mose und den geheimnisvollen Tafeln.

Mehr…

Hoffnungsloses Elend (Beitrag vom 31.1.2010)

Familie Häberli ist mit Sack und Pack ausgewandert, um den Ärmsten der Armen im Nord-Osten Brasiliens zu helfen.

Mehr…

Ein Ort für Väter und Kinder (Beitrag vom 17.1.2010)

In Erlenbach finden Männer, die durch eine Trennung entwurzelt wurden, ein Heim auf Zeit. Das "Zeit-Haus" ist in der Schweiz einmalig. Die Idee stammt vom Erlenbacher Pfarrer Andreas Cabalzar.

Mehr…

Zeit für eine persönliche Bilanz (Beitrag vom 10.1.2010)

Kaum ist Weihnachten vorbei, geht es mit Riesenschritten zum Jahreswechsel. Für viele ist das ein Anlass, über das zu Ende gehende Jahr nachzudenken: Was lief gut und was nicht? Reinhard Egg, Psychologe und Theologe führt in Erlenbach eine Biblisch-Therapeutische Praxis und verrät, warum viele Menschen Mühe haben mit dem Jahreswechsel.

Mehr…

Jahresrückblick 2009 (Beitrag vom 3.1.2010)

Welches waren die speziellsten Geschichten aus dem letzten Jahr? Ruth Müller mit einem persönlichen best off der Interviews im 2009.

Mehr…