Benutzerspezifische Werkzeuge

2009

Alle Beiträge von 2009

10 Jahre SMS-Seelsorge (Beitrag vom 27.12.2009)

Bilanz der letzten 10 Jahre und wo der Schuh in diesen Tagen besonders drückt... Chrigi Brülisauer im Interview mit Jörg Weishaupt

Mehr…

Heiligabend mit der Caritas (Beitrag vom 20. Dezember 2009)

Die Caritas Zürich lädt alle Menschen, die den Heiligabend nicht alleine verbringen möchten zu einer Weihnachtsfeier mit anschliessendem Nachtessen ins Zürcher Volkshaus ein. Erwartet werden über 300 Gäste.

Mehr…

HELP IS ON THE WAY (Beitrag vom 13.12.2009)

Mit Talenten zu helfen, das ist die Mission des heutigen Gospel Power Konzertes in Hombrechtikon. Dahinter steckt eine Vereinigung von christlichen Künstlern aus der ganzen Schweiz. Die Kollekte soll für Behindertenheime eingesetzt werden. Ein Beitrag von Ruth Müller.

Mehr…

Kleber-Aktion gegen Atheisten-Kampagne (Beitrag vom 6.12.2009)

Da ist bestimmt ein Gott - Sorg dich nicht. Er sorgt für dich. Die etwas andere Botschaft des Vereins "Sorg dich nicht"kontra dem Atheisten-Slogan: Da ist wahrscheinlich kein Gott – Sorge dich nicht und geniesse dein Leben.

Mehr…

SOS-Bahnhofhilfe (Beitrag vom 29.11.2009)

Auf grossen Bahnhöfen herrscht ein hektischer Betrieb. Reisende wären manchmal froh um Unterstützung und um menschliche Zuwendung. Die BahnhofHILFE bietet sie. Kostenlos.

Mehr…

The Priests präsentieren das zweite Album (Beitrag vom 22.11.2009)

The Priests - drei irische Priester präsentieren ihr neustes Album "Harmony"

Mehr…

Einer von Dreien (Beitrag vom 15.11.2009)

Pfarrer Andreas Peter aus Bülach ist Industrie-Pfarrer. Was das bedeutet und ob er seiner Arbeit gerne nachgeht berichtet er im folgenden Beitrag.

Mehr…

750 Jahre Kloster Wurmsbach (Beitrag vom 6.11.2009)

Die Schwesterngemeinschaft im Kloster Wurmsbach bei Rapperswil-Jona feiert ihr 750 Jahr-Jubiläum. Unter dem Motto "Lebendige Steine" finden verschiedenste Anlässe für die Öffentlichkeit statt.

Mehr…

Allerheiligen (Beitrag vom 1.11.2009)

Allerheiligen steht vor der Tür. Ein Gedenktag für alle Heiligen, auch die, welche nicht offiziell heilig gesprochen wurden, weil nur Gott um ihre Heiligkeit weiss. Interview zum heutigen Tag mit Pater Alois Kurmann, Mediensprecher des Klosters in Einsiedeln.

Mehr…

10 Jahre Zirkus-Pfarrer sind nicht genug (Beitrag vom 25.10.2009)

Seit 10 Jahren ist Ernst Heller in der ganzen Schweiz unterwegs als Zirkus-Pfarrer. Was er in dieser Zeit alles erlebt hat, warum er auf keinen Fall einen anderen Job möchte und wie hart das tägliche Business für Zirkus-Artisten ist, verrät er im Interview mit Ruth Müller.

Mehr…

3-jähriger stirbt in Zürich - wie geht man mit solchen Schicksalschlägen um? (Beitrag vom 18.10.2009)

Ein 3-jähriger Knabe ist am letzten Wochenende bei einem Verkehrsunfall auf tragische Art und Weise umgekommen. Er fiel während der Fahrt aus dem Auto und wurde vom hinteren Fahrzeug überrollt. Bei solch tragischen Unfällen kommt immer auch die Notfallseelsorge zum Einsatz. Ein Notfallseelsorger berichtet, wie man mit solchen Vorfällen umgeht.

Mehr…

Armee-Seelsorger gesucht - Dringend! (Beitrag vom 11.10.2009)

Jeder Soldat hat ein Recht darauf, von einem Seelsorger betreut zu werden. So steht es im Militärgesetzt. Der Armee fehlen aber viele Seelsorger. Wie prekär es wirklich ist. Ruth Müller hat mit Urs Aebi, Chef der Armee-Seelsorge gesprochen.

Mehr…

Wie Engel begleiten (Beitrag vom 4.10.2009)

Der reformierte Pfarrer Peter Schulthess stellt heute im Sonntagsgottesdienst sein neustes Buch "Wie Engel begleiten" vor. Warum ihn Engel faszinieren und ob er selber Engelsbegegnungen hat, verrät er Ruth Müller im Interview.

Mehr…

Luzern verbietet gottloses Plakat - oder doch nicht? (Beitrag vom 27.9.2009)

Vom 26. Oktober bis am 6. November werden Plakate mit der Aufschrift "Da ist wahrscheinlich kein Gott - also sorg dich nicht, geniess das Leben" in der ganzen Deutschschweiz zu sehen sein. Ausser in Luzern. Die Stadt tut sich schwer mit den gottlosen Plakaten. Was wohl die Kirchen dazu meinen?

Mehr…

Was für eine Bedeutung hat der Bettag 2009 für Ulrich Knellwolf. (Beitrag vom 13.9.2009)

Am nächsten Sonntag ist wieder Bettag. Was bedeutet dieser Feiertag für Ulrich Knellwolf?

Mehr…

Kirche auf dem Wasser (Beitrag vom 6.9.2009)

"Lord over the waters" ist eine europäische Aktion - auf verschiedenen Gewässern wird gesungen und gefeiert. Das ganze findet auch auf dem Zürichsee statt...

Mehr…

Biblische Vornamen in der Schweiz top (Beitrag vom 23.8.2009)

Tim, Luca, David, Noah: Nach der Vornamen-Hitparade des Bundesamtes für Statistik für 2008 gehören diese Namen zu den beliebtesten in der Deutschschweiz.

Mehr…

Kanti-Schüler Micha Brunner gründet Bibel-Gruppe (Beitrag vom 16.8.2009)

Micha Brunner, 18, aus Meilen erklärt, wieso ihm sein Glaube zu Gott so wichtig ist und warum er sich an der Kanti in einer Bibelgruppe engagiert.

Mehr…

Neue Pilgerherberge in Rapperswil-Jona zieht Bilanz (Beitrag vom 9.8.2009)

Seit dem 10. Mai 2009 gibt es in Rapperswil-Jona eine Pilgerherberge für alle, die auf dem Jakobsweg unterwegs sind. Der Präsident des Vereins Pilgerherberge Rapperswil-Jona, Bruno Kunz, gibt sich im Interview mit Radio Zürisse überrascht, was die neusten Übernachtungs-Zahlen betrifft.

Mehr…

Wegen der Schweinegrippe - Pfarrer sollen Ihre Predigt im Internet halten. (Beitrag vom 2.8.2009)

Wenn die Pandemie ausbricht, will man in der reformierten Kirche im Kanton St. Gallen vorbereitet sein. Aus diesem Grund wurden Kameras in den Kirchen installiert. Notfalls sollen die Kirchenbänke leer bleiben, die Gottesdienste dafür als Podcast im Internet abrufbar sein.

Mehr…

Bach, Jazz oder Reggae - an der Orgel ist alles möglich. (Beitrag vom 26.7.2009)

Er liebt experimentelle Musik und bezeichnet sich selbst als liebenswürdigen Organisten, der fast alle Wünsche bezüglich Musik an der Orgel erfüllt. Jürg Sigrist ist Organist bei der reformierten Kirche in Rüti und lädt zum speziellen Konzerterlebnis.

Mehr…

Jesus Christ Superstar (Beitrag vom 19.7.2009)

Ein Rock-Musical über die dramatischen letzten Tage im Leben von Jesus Christus. Wie kommt das Stück an und wird die Bibel dadurch etwas salonfähiger?

Mehr…

Heiratswillige stürmen die Zivilstandsämter (Beitrag vom 12.7.2009)

Laut Expertmeinung könnte die Wirtschaftskrise dazu beigetragen haben, dass das Interesse am Bund der Ehe gestiegen ist. Was aber, wenn die Ehe nicht hält? Wird heute zu schnell geschieden? Der Coach und Theologe Georges Morand gibt Auskunft.

Mehr…

Das Wunderbuch (Beitrag vom 5.7.2009)

Job weg? Geld weg? Was hilft noch? Ein Wunder! "Wunder sind möglich", davon ist Fredy Staub überzeugt. Doch sie beginnen oft ganz klein. In seinem neuen Buch "Reif für ein Wunder?" welches eben im Handel erschienen ist, zeigt er auf, was es zu beachten gilt, um Wunder zu erleben.

Mehr…

Pfarrer protestieren gegen "Körperwelten" (Beitrag vom 28.6.2009)

Bald kommt die Ausstellung "Körperwelten & der Zyklus des Lebens" nach Zürich. Was hält man hierzulande von der Ausstellung des umstrittenen Leichen-Plastinators Gunther von Hagens?

Mehr…

Offenes Ohr für Polizisten (Beitrag vom 21.6.2009)

Yvonne Waldboth, einst die erste Polizei-Seelsorgerin der Schweiz, feiert ihr 10-Jahr-Jubiläum.

Mehr…

"Die Hoffnung stirbt zuletzt" (Beitrag vom 14.6.2009)

Seit fast 20 Jahren besucht Pfarrer Rolf Reichle Häftlinge in Zürcher Gefängnissen

Mehr…

Hilfe für obdachlose Jugendliche (Beitrag vom 7.6.2009)

Pfarrer Siebers jüngstes Projekt soll Jugendlichen helfen, welche auf der Strasse leben.

Mehr…

Pfingsten 2009 (Beitrag vom 31.5.2009)

Was ist eigentlich an Pfingsten passiert? Pfarrer Peter Schulthess im Beitrag von Ruth Müller.

Mehr…

Spirituelles Buch für Jugendliche - mehr als 20'000 Mal verkauft (Beitrag vom 17.5.2009)

Der 25-Jährige Schweizer Jung-Autor Stephan Sigg trifft mit seinen trendigen Büchern den Nerv der Zeit.

Mehr…

kabel - kirchliche anlauf- und beratungsstelle für lehrlingsfragen (Beitrag vom 10.5.2009)

Die kirchliche Beratungsstelle für Lehrlinge und Lehrbetriebe eröffnet zwei neue Anlaufstellen in Horgen und Affoltern am Albis. Monika Stadelmann arbeitet schon seit 13 Jahren für Kabel und weiss, wo jungen Lehrlingen der Schuh drückt.

Mehr…

Die BüDa kann Ihre Rettung sein (Beitrag vom 3.5.2009)

Wenn die Geldsorgen bedrohlich werden, kann die Bürgschafts- und Darlehensgenossenschaft der Evangelisch-reformierten Landeskirche des Kantons Zürich (BüDa) helfen. Ein Gespräch mit der Vizepräsidentin Rosmarie Bähler.

Mehr…

Bibelszenen mit Playmobil (Beitrag vom 26.4.2009)

ein Deutscher Pfarrer hat ein "schräges" Hobby - er stellt mit Playmobil-Figuren Bibelszenen nach...

Mehr…

Calvin Jahr 2009 (Beitrag vom 19.4.2009)

2009 ist das Calvin Jahr - der Genfer Reformator hat nicht nur die Schweiz geprägt. im Juli gibt es in der Rhonestadt viele Aktivitäten zum Jubiläums-Jahr...

Mehr…

Pfarrer Ulrich Knellwolf zu Ostern (Beitrag vom 12.4.2009)

Krimiautor und Pfarrer Ulrich Knellwolf zieht Parallelen zwischen Ostern und Krimis.

Mehr…

Ostern 2009 (Beitrag vom 12.4.2009)

5. Beitrag: Gespräch mit einem Todesanzeigen-Sammler

Mehr…

Ostern 2009 (Beitrag vom 12.4.2009)

4. Beitrag: Gespräch mit der Leiterin des Bestattungs- und Friedhofamts der Stadt Zürich

Mehr…

Ostern 2009 (Beitrag vom 12.4.2009)

3. Beitrag: Gespräch mit einem Berufsbildner von Polygrafen

Mehr…

Ostern 2009 (Beitrag vom 12.4.2009)

2. Beitrag: Gespräch mit einem Bestatter

Mehr…

Ostern 2009 (Beitrag vom 12.4.2009)

1. Beitrag: Gespräch mit dem Betreiber der Website todesanzeigensammlung.de

Mehr…

4telstunde auf Türkisch (Beitrag vom 5.4.2009)

regelmässig erscheint vor christlichen Feiertagen die Verteil-Zeitschrift 4telstunde - diesmal auf Türkisch...

Mehr…

5 Jahre streetchurch in Zürich (Beitrag vom 29.3.2009)

Die streetchurch ist vor allem durch ihre Anlaufstelle für Jugendliche in schwierigen Lebenssituationen bekannt. Diese Angebote im Zürcher Stadtkreis 4 werden von Betroffenen nach wie vor täglich in Anspruch genommen. Die evangelisch-reformierte Jugendkirche ist aber nicht nur Sozialberatung und Arbeitsintegration, sie ist auch Kirche.

Mehr…

15 Jahre als Kirchgemeinde-Sekretärin sind genug (Beitrag vom 22.3.2009)

Susanne Gremminger arbeitete 15 Jahre bei der Evang. ref. Kirchgemeinde in Stäfa. Sie teilte Freud und Leid, hörte zu, besänftigte, bot das Ohr und suchte in der Kirche nach verlorenen Gegenständen.

Mehr…

Katholische Kirche im Kanton Zürich wächst (Beitrag vom 15.3.2009)

Obwohl die Kirchenbänke am Sonntagmorgen vielerorts leer bleiben, wächst die Katholische Kirche im Kanton Zürich weiter. Wie das möglich ist? Ein Gespräch mit Aschi Rutz, Informationsbeauftragter der Katholischen Kirche im Kanton Zürich gibt Aufschluss.

Mehr…

Einige Prinzipien, damit die Liebe gelingt (Beitrag vom 8.3.2009)

Was macht Partnerschaften glücklich? Was hält Paare zusammen? Wie kann man verhindern, dass eine Beziehung scheitert? Das Ratgeber-Magazin "NEUES LEBEN"hat mit einer Umfrage unter Eheberatern und Eheberaterinnen zehn Prinzipien für eine stabile Ehe gefunden. Wir haben mit Marlies Zindel, Eheberaterin aus Meilen gesprochen.

Mehr…

Was halten Landeskirchen von der geplanten Atheisten-Kampagne? (Beitrag vom 1.3.2009)

Plakate mit religiösen Botschaften nerven, findet die Freidenker-Vereinigung Schweiz. Sie will eine Gegen-Kampagne mit Werbung auf Bussen starten . Was halten die Landeskrichen von dieser Idee?

Mehr…

time out - Auszeit aus dem Alltag (Beitrag vom 22.2.2009)

Verzicht kann sich lohnen. Sich eine Zeit lang vom Bildschirm oder anderen Lastern zu lösen, kann Freiheit und Freizeit bringen. Davon ist das Blaue Kreuz überzeugt.

Mehr…

Eine evangelische Perspektive zur Finanz- und Wirtschaftskrise (Beitrag vom 15.2.2009)

Die weltweite Wirtschafts- und Finanzkrise lässt niemanden kalt. Was ist falsch gelaufen und warum sollte man Wirtschaft und Ethik nicht treffen. Ein Gespräch mit Hanspeter Schmutz, Vorstandsmitglied der SEA.

Mehr…

Fasnachts-Gottesdienst mit Live-Auftritt (Beitrag vom 8.2.2009)

Was hat die Kirche eigentlich mit der Fasnacht am Hut? Rahima Heuberger, ref. Pfarrerin der Gemeinde Wollerau erklärt...

Mehr…

Vom Wirtschaftsförderer zum Kapuziner (Beitrag vom 1.2.2009)

Fridolin Schwitter, Wirtschaftsförderer der Stadt Luzern hängt seinen Job an den Nagel und tritt in ein Kapuziner-Kloster ein. Dies, nachdem er über 30 Jahre in der Privat-Wirtschaft tätig war.

Mehr…

Finanzkrise in der Kirche (Beitrag vom 18.01.2009)

die Finanzkrise betrifft alle - deshalb lädt der Stäfner Kirchgemeinde am 18.1.2009 zum Sofa-Gottesdienst zu diesem Thema...

Mehr…

Weihnächtlicher Sorgenbarometer bei Tel 143 (Beitrag vom 11.1.2009)

Beim 143 kommen schon seit Wochen im Zusammenhang mit Weihnachten vor allem Beziehungskonflikte zur Sprache.

Mehr…