Benutzerspezifische Werkzeuge

2008

Alle Beiträge von 2008

Paulusjahr 2009 (Beitrag vom 4.1.2009)

Der heilige Paulus ist einer der kraftvollsten theologischen Denker der Weltgeschichte. Die Pfarrei Wädenswil hat sich deshalb eine ganz besondere Idee einfallen lassen.

Mehr…

Weihnachten 2008 (Beitrag vom 25.12.2008)

6. Beitrag: Martin Suter - Die Weihnachtsfrage

Mehr…

Weihnachten 2008 (Beitrag vom 25.12.2008)

5. Beitrag: Das goldene Weihnachtsgeschenk

Mehr…

Weihnachten 2008 (Beitrag vom 25.12.2008)

2. Beitrag: "Warum mir Weihnachten gefällt" - Gedanken zu Weihnachten von Iris Berben

Mehr…

Weihnachten 2008 (Beitrag vom 25.12.2008)

1. Beitrag: Eine Weihnachtsgeschichte von Erich Kästner

Mehr…

Ankunft des Friedenslichts 2008 (Beitrag vom 21.12.2008)

Am Sonntag, 21. Dezember, werden tausende Friedenslicht-Trägerinnen und -träger aus der ganzen Schweiz in Zürich erwartet. Das Jubiläum 15 Jahre Friedenslicht Schweiz wird mit einem besonderen Programm gefeiert.

Mehr…

Christkind-Briefkasten in Rapperswil und Jona (Beitrag vom 14.12.2008)

Glauben Sie an das Christkind? Anfangs bis Ende Dezember steht jeweils auf dem Hauptplatz in Rapperswil und im Neuhof in Jona ein Christkind-Briefkasten und der soll Wünsche erfüllen...

Mehr…

Die Vorweihnachtszeit - das ist Hektik pur (Beitrag vom 7.12.2008)

Geschenke kaufen, das Haus schmücken, Karten schreiben und zwischendurch schnell ein Glühwein auf dem Weihnachtsmarkt - die Adventszeit bedeutet für viele Menschen Stress pur. Dies muss aber nicht sein! Georges Morand ist Theologe und Stille-Berater und erklärt, wie man innere Ruhe finden kann.

Mehr…

1. Advent (Beitrag vom 30.11.2008)

In vielen Stuben brennt heute das erste Kerzli am Adventskranz. Woher kommt dieser Brauch...?

Mehr…

Ewigkeits-Sonntag (Beitrag vom 23.11.2008)

Heute ist der Ewigkeitssonntag, der letzte Tag im Kirchen-Jahr - Zeit für eine Bilanz und einen Ausblick...

Mehr…

Pokern in der Kirche (Beitrag vom 16.11.2008)

Statt weihrauchschwangere Atmosphäre und andächtige Stille gibt es Kirchen, in denen gepokert wird...

Mehr…

Kirchenmusik in den Charts (Beitrag vom 9.11.2008)

Österreichische Zisterzienser-Mönche belagern die Schweizer Album-Charts. Nächstens kommt eine CD beim Major-Label Sony heraus mit 3 katholischen Priestern aus Irland - the priests. Weshalb ist Kirchenmusik im Moment so beliebt?

Mehr…

smas.ch - der etwas andere Adventskalender (Beitrag vom 2.11.2008)

Jugendliche produzieren einen sms-Adventskalender der etwas anderen Art. Worum es bei diesem Projekt geht, erkärt Thierry Moosbrugger von smas.ch

Mehr…

Woche der Religionen (Beitrag vom 26.10.2008)

Das Zürcher Forum der Religionen lädt ein, sich eine Woche lang mit anderen als den eigenen Weltanschauungen auseinander zu setzen und bietet vom 1. bis 9. November Einsicht in die fünf grossen Weltreligionen.

Mehr…

Bibelmarathon in Italien (Beitrag vom 19.10.2008)

Der Bibelmarathon soll einen Eintrag ins Guiness-Buch der Rekorde bringen und den Italienern die Bibel wieder etwas näher bringen. Wie aber steht es denn mit den Kenntnissen von Herr und Frau Schweizer?

Mehr…

Erste Frau aus der Schweiz wird heiliggesprochen (Beitrag vom 12.10.2008)

Am Sonntag, 12. Oktober, wird Mutter Bernarda in Rom durch Papst Benedikt XVI. heiliggesprochen. Wer aber war sie?

Mehr…

Erst Klosterfrau, dann Ehefrau (Beitrag vom 5.10.2008)

Maria Gämperle hat sich als junge Frau fürs Klosterleben entschieden und 1957 im Kloster Baldegg die ewige Profess abgelegt. Knapp zwanzig Jahre nach dem Eintritt ins Kloster hat sie dieses der Liebe wegen verlassen. Es sei das Beste, was sie und ihr Geliebter, ein Kapuziner, hätten tun können. Jahrelang lebten sie ihre Liebe heimlich.

Mehr…

Er missioniert mit den Händen (Beitrag vom 28.9.2008)

Pater Josef Eugster massiert Füsse und predigt - Die Fussreflexzonenmassage sieht er als Apotheke Gottes.

Mehr…

Eidg. Dank-, Buss- + Bett-Tag 2008 (Beitrag vom 21.9.2008)

Eidg. Dank-, Buss- + Bett-Tag - heute zum Thema Erntedank. Pfarrer Josef Manser ist der Bauern-Seelsorger im Kanton St. Gallen.

Mehr…

Eidg. Dank-, Buss- + Bett-Tag 2008 (Beitrag vom 21.9.2008)

Eidg. Dank-, Buss- + Bett-Tag - heute zum Thema Erntedank. der Wädenswiler Songschreiber Andrew Bond hat neue Essens-Liedli geschrieben.

Mehr…

Eidg. Dank-, Buss- + Bett-Tag 2008 (Beitrag vom 21.9.2008)

Eidg. Dank-, Buss- + Bett-Tag - heute zum Thema ERNTEDANK. Ueli Tobler ist kirchlicher Fachmann für Landwirtschaftsfragen der ref. Kirche.

Mehr…

Ein Jahrzehnt mit Sandwich und Uniform im Rotlicht-Milieu (Beitrag vom 14.9.2008)

Seit zehn Jahren begleiten und beraten sozial ausgebildete Mitglieder der Heilsarmee Zürich im Langstrassenquartier Frauen aus dem Sexgewerbe. Über 15'000 Prostituierte und Tänzerinnen fanden bei den drei uniformierten Frauen nicht nur offene Ohren, sondern auch Hilfe bei Wohnungs-, Gesundheits- oder finanziellen Problemen.

Mehr…

Sie lotst Pilger auf dem Jakobsweg zu sich selbst (Beitrag vom 7.9.2008)

Marianne Lauener-Rolli ist die erste diplomierte Pilgerbegleiterin der Schweiz. Was Sie alles auf Ihren Reisen erlebt und warum der Jakobsweg so boomt, erzählt sie im Beitrag von Ruth Müller.

Mehr…

Von der Hoffnung auf der Gasse (Beitrag vom 31.8.2008)

Bruder Benno-Maria Kehl vom Franziskanerkloster auf der Insel Werd nimmt sich seit Jahren den Randständigen in Zürichs Drogensumpf an. Von den Menschen in diesem Elend und seinen eigenen Erfahrungen damit erzählt er in seinem neusten Buch: Gott ist gratis, aber nicht umsonst.

Mehr…

Gottesdienst mit Übersetzung in Gebärdensprache (Beitrag vom 24.8.2008)

"Siehe des Herrn Wort..." Kann man Worte sehen? Mann kann. Ab dem 7. September 2008 in der City-Kirche beim Stauffacher.

Mehr…

Ben Becker und die Bibel (Beitrag vom 10.8.2008)

Ben Becker bringt die Bibel auf die Bühne! Der Schauspieler hat das Buch der Bücher aufwendig aufbereitet - 80 Leute stehen auf der Bühne, Filmorchester, Band und Gospelsänger.

Mehr…

Gläubiger Soul-Star Xavier Naidoo weilt in Luzern (Beitrag vom 3.8.2008)

Lenny Kravitz steht dazu, ebenso Patrick Nuo und auch die Band von Soul-Star Xavier Naidoo die Söhne Mannheims: Sie alle bekennen sich zu Gott. Wir haben mit Xavier Naidoo über seinen Glauben gesprochen.

Mehr…

Sommer-Serie - Heute mit Herbert Merki (Beitrag vom 20.7.2008)

Seit 15 Jahren arbeitet Herbert Merki als Hausverwalter fürs reformierte Kirchgemeindehaus in Horgen. Was er in dieser Zeit alles erlebt hat und warum es in so einem Haus nicht immer ganz christlich zu und her geht, erzählt er im Beitrag mit Ruth Müller.

Mehr…

Cook & Talk in Stäfa (Beitrag vom 13.7.2008)

"Wir sind keine Kochprofis, versuchen aber jedes Mal ein 3-Gang Menü zu zaubern" sagt Andreas Erni, Initiant von Cook & Talk. Das Angebot steht allen Männern offen und wird von der reformierten Kirche Stäfa angeboten. Ruth Müller hat Andreas Erni bei seinem Einkauf für den nächsten Cook & Talk begleitet.

Mehr…

Seelsorge zwischen Palmen und Strand (Beitrag vom 6.7.2008)

Er hat geschafft, wovon andere nur träumen! Der Kapuzinerparter Walter Ludin kann Arbeit und Ferien miteinander verbinden. Seit 25 Jahren fliegt er jeden Sommer für zwei bis vier Wochen nach Kreta und arbeitet dort als Touristenseelsorger.

Mehr…

Bilanz kickoff2008 (Beitrag vom 29.6.2008)

kickoff2008 ist ein Projekt, welches für Kirchgemeinden Ideen und Aktivitäten rund um die Euro08 ausgearbeitet hat. Nach der EM ist Zeit für eine Bilanz...

Mehr…

Ökumenischer Gottesdienst mitten in der Glarner UBS-Arena (Beitrag vom 8.6.2008)

Die Kirche ist wieder mal mitten drin, wenns heisst: Anpfiff der Euro 08. Was man im Glarnerland alles für die Fussball-Verrückten anbietet und warum der reformierte Pfarrer Sebastian Doll sagt: "Glaube und Fussball haben mehr gemeinsam als man auf den ersten Blick vielleicht denkt," erzählt er im Interview mit Ruth Müller.

Mehr…

EurOase: Die erfrischende Fussball-Alternative in der Zürcher Andreaskirche (Beitrag vom 1.6.2008)

Die Andreaskirche ist diejenige Kirche, die die kürzeste Distanz zum Stadion Letzigrund aufweist. Während der Euro 08 wird sie aber gerade für Nicht-Fussballfans zur Oase: Es gibt keine TV-Übertragungen des Fussballspiels - dafür Ausstellungen, Entspannungsübungen und ein leckeres Buffet aus denjenigen beiden Länder, die am betreffenden Tag gegeneinander spielen.

Mehr…

Kirche öffnen ihre Tore während der Euro 08 (Beitrag vom 25.5.2008)

Die drei Landeskirchen im Kanton Zürich stehen während der Fussball-Europameisterschaft den Gästen mit zahlreichen Angeboten zur Verfügung. Das Motto ist einladend: "Kirche 08 - am Ball seit 2008 Jahren."

Mehr…

Pfingsten 2008 (Beitrag vom 11.5.2008)

Beitrag mit Christian Hablützel, Lachtrainer

Mehr…

Pfingsten 2008 (Beitrag vom 11.5.2008)

Beitrag mit Matthias Krieg von der Fachstelle Spiritualität und Kultur der reformierten Landeskirche des Kantons Zürich.

Mehr…

Pfingsten 2008 (Beitrag vom 11.5.2008)

Interview mit Event-Pfarrer Fredy Staub zu Pfingsten

Mehr…

Kirchenbote wird "reformiert" (Beitrag vom 4.5.2008)

Ende Mai erscheint in den Kantonen Zürich, Aargau, Bern und Graubünden die Zeitung "reformiert" - dieses Blatt löst den traditionellen Kirchenboten ab.

Mehr…

Christliches Musical - Adonia-Teens-Chor ist wieder unterwegs! (Beitrag vom 27.4.2008)

"De verlornig Sohn" lautet das neue Musical der Adonia-Teens-Chöre. Über 1'100 Jugendliche sind im ganzen Land für insgesamt 64 Konzerte unterwegs.

Mehr…

Fussball-Bibel zur Euro08 (Beitrag vom 30.3.2008)

Für alle Tschutti-Freunde gibts ab Mai eine spezielle Fussball-Bibel...

Mehr…

Calvin Song-Suche (Beitrag vom 16.03.2008)

2009 jährt sich der Geburtstag des Reformators Johannes Calvin zum 500. Mal. Der Schweizerische Evangelische Kirchenbund sucht dazu ein passendes Lied. Bis 1. April können Kirchenmusiker, aber auch Rock-Musiker ihre Kompositionen eingeben...

Mehr…

Ostern 2008 (Beitrag vom 23.3.2008)

Gedanken zu Ostern 2008 vom Obdachlosenpfarrer Ernst Sieber...

Mehr…

Neuer Gedenkgarten in Jona (Beitrag vom 9.3.2008)

Totgeburten haben erst ab 23. Schwangerschaftswoche Anrecht auf eine Beerdigung - in Jona SG schon früher.

Mehr…

Rolling Church (Beitrag vom 2.3.2008)

Endlich eine Kirche, die voll ist. Unter dem Namen "rolling church" fährt eine Kirche durch die Schweiz und der Projektleiter Jo Scharwächter hat in seinem Leben schon so einiges erlebt...

Mehr…

Kickoff2008 - Tipps für die EM2008 (Beitrag vom 10.2.2008)

Die EM2008, das grösste Fest in der Schweiz seit langem, kommt immer näher - auch die Kirchgemeinden sollen sich mit Aktivitäten beteiligen - ein Projekt hilft mit Tipps und Inputs...

Mehr…

Aktion Timeout08 (Beitrag vom 3.2.2008)

Die wenigsten begehen die Fastenzeit im ursprünglichen Sinne. Eine Aktion bedient sich der alten Tradition und transformiert sie in die Neuzeit - die Aktion "Timeout08"...

Mehr…

Welche Religion hat Gott? (Beitrag vom 13.1.2008)

Fredy Staub wurde vom Tages-Anzeiger als "erster Schweizer Event-Pfarrer" bezeichnet. Zu Recht! Der Pfarrer liebt es, an Tabus zu kratzen. Bis heute hat er 80'000 Bücher und 65'000 Tonträger zu Themen wie Ausländerfeindlichkeit oder "Mehr Spass am Sex" verkauft. Heute stellt er sein jüngstes Werk vor - eine CD mit dem Titel "Welche Religion hat Gott?"

Mehr…

Allianz-Gebetswoche (Beitrag vom 6.1.2008)

Heute startet die alljährliche Allianz-Gebetswoche mit dem Fokus Jugend.

Mehr…

Taizé-Treffen (Beitrag vom 30.12.2007)

Statt wie üblich mit Champagner und Feuerwerk ins neue Jahr zu starten, nehmen es 40'000 Jugendliche ruhiger. Das alljährliche Taizé-Treffen über Neujahr ist dieses Jahr in der Schweiz, in Genf...

Mehr…