Benutzerspezifische Werkzeuge

2013

Alle Beiträge von 2013

Weihnachts-Spezial 2013 - feiern in schwierigen Zeiten

in der Tanne, Stiftung für Taubblinde.

Mehr…

Gott fragt - neues Buch von Fredy Staub (Beitrag vom 22.12.13)

Was würde Gott fragen - 80 Personen, darunter auch Promis, geben Antworten - neues Buch von Pfr. Fredy Staub aus Wädenswil.

Mehr…

Markus Maria Profitlich (Beitrag vom 24.11.13)

der Deutsche Comedian macht auch als Christ manchmal Witze unter der Gürtellinie...

Mehr…

Prayday 2013 (Beitrag vom 17.11.13)

was ist der Prayday und was passiert da genau?

Mehr…

Bibellesebund-Projekt LEGO-STADT (Beitrag vom 10.11.2013)

seit 10 Jahren gibt es ein spezielles Projekt, bei dem alle wieder jung werden...

Mehr…

Kumpanen Christi (Beitrag vom 3.11.13)

Sihlcity-Kirchen-Seelsorger Jakob Vetsch mit neuem Buch.

Mehr…

Street-Retreat in der Stadt (Beitrag vom 27.10.13)

Pfarrer Patrick Schwarzenbach zieht Bilanz.

Mehr…

neues Buch "zu Ende denken" (Beitrag vom 6.10.13)

im neuen Buch "zu Ende denken" machen sich 48 Personen - darunter auch viele Promis - Gedanken über den Tod...

Mehr…

vom Wald in die Stadt (Beitrag vom 29.9.13)

Der ref. Pfarrer Patrick Schwarzenbach verbrachte im Rahmen des Gallus-Jubiläums im Kanton St. Gallen drei Monate als Einsiedler im Wald. Jetzt steht ein neues Projekt an...

Mehr…

neuer Pilgerweg zwischen Glarus und Zürich (Beitrag vom 22.9.2013)

"Auf den Spuren von Felix und Regula" - neuer Pilgerweg soll Glarus und Zürich näher zusammenbringen.

Mehr…

ein Gebet voraus (Beitrag vom 8.9.2013)

einen Tag vor dem eidg. Dank-, Buss- und Bettag wird in Bern schon gebetet...

Mehr…

Friedens-Rap - neues Buch von Stephan Sigg (Beitrag vom 1.9.2013)

der St. Galler Autor Stephan Sigg gibt sein drittes Gebets-Buch heraus

Mehr…

InfoSekta twittert während Tatort (Beitrag vom 18.8.2013)

der heutige Tatort spielt im Milieu einer christlichen Glaubensgemeinschaft...

Mehr…

erster Gottesdienst an der ZOM (Beitrag vom 25.8.2013)

an der Züri Oberlandmesse gibt es zum ersten Mal einen Gottesdienst - eine Zusammenarbeit von Landes- und Freikirchen.

Mehr…

Flughafen-Seelsorger macht einen Abflug

Nach 16 Jahren verlässt der katholische Seelsorger Claudio Cimaschi das Flughafen-Pfarramt. Der Mann der ersten Stunde erinnert sich, wie alles begann.

Mehr…

Per Mausklick einen Pastor mieten

Ein ungewöhnlicher Internet-Service stösst auf wachsendes Interesse: Neben Autos und Ferienwohnungen kann man neuerdings auch Pastoren im Internet mieten.

Mehr…

Erste Ladenkirche der Schweiz eröffnet

Anfangs Juli wurde in Zürich-Schwamendingen mit einem Fest die "Ladenkirche" eröffnet. Diese neue und niederschwellige Form von Kirche will Menschen auf dem Quartier einfach und unkompliziert ansprechen, und zwar unbesehen ihrer religiöser Einstellung.

Mehr…

Immer mehr Paare suchen Hilfe bei kirchlicher Beratungsstelle

Trotz rückläufiger Mitgliederzahlen der reformierten Kirche hatte die Zürcher Paarberatungsstelle des reformierten und katholischen Stadtverbands im Jahr 2012 grossen Andrang.

Mehr…

Neue Bibel

"Signale der Hoffnung" ist eine Bibel, speziell für Eisenbahnerinnen und Eisenbahner. Die Inhalte und ihre Geschichten geben Wegweisung - auch heute noch, in einer immer komplizierter werdenden Welt. Es sind "Signale der Hoffnung" mitten im Leben.

Mehr…

Ehebereicherungstage

Im Church Dome in Bubikon steht der Monat Juni ganz im Zeichen der Ehe.

Mehr…

Lebensfroh dank Depressionen

Freud und Leid liegen bei der Sängerin Salome Calvarese nahe beieinander. "Ich habe Lebensfreude wie nie zuvor; ohne Depression wäre ich nie so lebensbewusst, so dankbar für jede Minute. Gott und die Musik spielten dabei eine wichtige Rolle.

Mehr…

Kloster Einsiedeln sucht für den Sommer Volontäre

Das Kloster Einsiedeln hält ein neues Angebot bereit. Es sucht Volontäre, die in diesem Sommer bereit sind, eine zeitlang das Leben mit den Mönchen der Benediktinerabtei zu teilen.

Mehr…

Candle-Light-Dinner im Kirchturm (26.5.13)

Ein Candle-Light-Dinner im Kirchturm, serviert vom Herr Pfarrer persönlich - alles für einen guten Zweck.

Mehr…

"Kirche in Not" im Einsatz in Syrien und im Irak (19.05.13)

Ein syrischer und ein irakischer Pater berichten über die schwierige Situation der Christen in ihrer Heimat.

Mehr…

Heilsarmee am Eurosong Contest (Beitrag vom 12.5.2013)

Die Heilsarmee soll dieses Jahr die Kohlen zum ESC-Feuer rausholen. Mit auf der Bühne am Contrabass: Emil Ramsauer - mit 95 Jahren der älteste, der je beim ESC mitgemacht hat.

Mehr…

Schwester Liliane Juchli hat die Krankenpflege revolutioniert

Ihr Lehrbuch "der Juchli" ist seit Jahren ein Bestseller. Nun würdigen eine Biografie und ein Film ihre Arbeit.

Mehr…

"Move Zürich" will die Stadt erreichen

Am 11. Mai will das Projekt "Move Zürich" möglichst viele Menschen erreichen. Mehrere Teams werden den Bewohnern der Stadt Jesus Christus auf kreative Weise vorstellen.

Mehr…

Unterwegs nach Narnia

Die Musicalproduktion "Unterwegs nach Narnia" wird Mitte April in Bennau aufgeführt. Die 6. Klasse Bennau hat sich während dieses Schuljahres intensiv mit dem Buch von C.S. Lewis, "Der Ritt nach Narnia" auseinandergesetzt. Das Musical geschrieben hat deren Lehrer Michael Schweyer.

Mehr…

Abraham & Sara

Über 1'000 Teenager - aufgeteilt in 19 Chöre zu je siebzig Sängerinnen und Sänger - werden im Frühling 2013 an 72 Konzerten in der ganzen Deutsch- und Westschweiz mit dem Musical "Abraham&Sara" unterwegs sein.

Mehr…

Wenn Glaube Tomaten wachsen lässt (Beitrag vom 31.3.2013)

Die unglaubliche Lebensgeschichte von Josephine Niyikiza, die ihre Familie verlor, und wiederfand.

Mehr…

Der Jakobsweg als Weg zum eigenen Herzen

Iris und Marcel Kühne haben alles verkauft und als Reisende ihr eigenes Herz und innere Sicherheit gefunden.

Mehr…

86'893 Marias in der Schweiz

Maria ist der häufigste Name der Schweiz. Und auch der häufigste männliche Name stammt aus der Bibel: Peter, in der Schweiz nicht einzig-sondern 63'220-artig. Bei Frauen wie Männern stammen die jeweils drei verbreitesten Vornamen aus der Bibel.

Mehr…

Fastenzeit - Halbzeit

Das Blaue Kreuz lud zum "Time Out", freiwilliger Verzicht auf was auch immer.

Mehr…

ganz schön heilig

Heiligenausstellung im Franziskuszentrum Kempraten vom 15. bis 17. März 2013.

Mehr…

Küssen kann wie Beten sein

Spiritualität und Sexualität sind keine Gegensätze: Der Theologe und Buchautor Pierre Stutz ist überzeugt, dass Leidenschaft als spirituelle Quelle entdeckt werden kann.

Mehr…

Klagemauer in der Spitalkirche

Bewusstes Innehalten bewirkt, dass in der Seele wieder Raum zum Atmen entstehen kann. Diese heilsame Wirkung soll auch von der Klagemauer ausgehen, die in diesem Jahr, wiederum zwischen Aschermittwoch und Karfreitag, in der Spitalkirche des Universitäts-Spitals Zürich erstellt wird.

Mehr…

Postbote und "The Voice-Star": Ich bete jeden Morgen!

Gleich alle vier Juroren buhlten um Michael A. Williams. Der US-Amerikaner war die Überraschung des Abends. Der US-Amerikaner wanderte wegen der Liebe in den Kanton Aargau ein und arbeitet als Postbote. Seit frühster Kindheit singt der gläubige The Voice-Kandidat. Ruth Müller hat mit ihm über seinen Glauben gesprochen.

Mehr…

Musical-Weltpremiere - Moses Die 10 Gebote

Das Theater St. Gallen bringt die jahrtausendealte Geschichte von Moses zum ersten Mal als Musical auf die Bühne. Das Publikum erlebt, wie ein Mensch auf dem Weg in die Freiheit eine schier unlösbare Aufgabe dank der Kraft der Liebe zu lösen vermag. Die Rolle des Moses wird vom Zuger Lukas Hobi gespielt. Wir haben mit ihm über seine grosse Rolle gesprochen.

Mehr…

Suppe essen für einen guten Zweck

Die Verköstigung bedürftiger Menschen hat in der Stadt Zürich Tradition. Mehr dazu im Beitrag von Ruth Müller

Mehr…

Und die Welt ging doch nicht unter

Die Informationsstelle Kirche-Sekte-Religion hat extra eine Hotline eingerichtet für Menschen, welche an den Weltuntergang am 21. Dezember 2012 glauben. Nun ist die Welt nicht untergegangen, die Hotline aber immer noch in Betrieb. Warum?

Mehr…

Jahreslosung 2013

Pfarrer Ernst Sieber zur Jahreslosung 2013 (Hebr. 13, 14)

Mehr…